Fachübergreifender Ausschuss Alter und Technik

Ziele und Anliegen

Der fachübergreifende Ausschuss (FA) Alter und Technik ist auf dem Kongress  der DGGG  im September 2016 in Stuttgart gegründet worden und umfasst derzeit ca. 70  Mitglieder aus allen Sektionen der DGGG. Seine Gründung ist vor allem zu sehen vor dem Hintergrund des starken Anstiegs der Forschung zu Alter und Technik, aber auch der zunehmenden Bedeutung dieses Gebiets für Lebensqualität im Alter. Das DGGG-Präsidium möchte mit den Ergebnissen des Ausschusses Erkenntnisse und Empfehlungen an die Hand bekommen, die dazu beitragen, dieses auch gesellschaftlich sehr bedeutsame Segment der gerontologischen Forschung und Anwendung deutlich mitzugestalten und zum Wohl älterer Menschen weiterzuentwickeln. Der FA will natürlich auch in die DGGG als Ganzes ausstrahlen. Ein besonders interessantes Element ist ferner bei der Thematik des FA die Auslotung von Kooperationen zwischen gerontologischer Forschung und entsprechend interessierten und engagierten Unternehmen. Schließlich sollen Förderlinien der Forschung mit Assistenzsystemen für Ältere mitgestaltet werden.

Der Ausschuss verfolgt folgende Ziele:

  • Andauernde Reflexion der Thematik Alter und Technik und Erstellung von entsprechenden Stellungnahmen.
  • Unterstützung und Förderung der Vernetzung von Akteuren im Bereich Alter und Technik, speziell der multidisziplinäre Einbezug, z.B. von IT-Designern und Ingenieuren sowie weiteren Experten/innen auf der Technikseite in die entsprechenden gerontologischen Diskussionen. Hierzu gehören auch Kontakte und Abstimmungen mit den gerontologischen Nachbargesellschaften in der Schweiz und Österreich,
  • Durchführung von Workshops und Tagungen zum Thema Alter und Technik.
  • Förderung und Verdichtung der laufenden Forschung in diesem Bereich in Deutschland (z.B. Organisation von Special Sections in der ZGG; Hans-Werner Wahl ist auch Herausgeber der ZGG für die Thematik Alter und Technik).

Aktivitäten

  • Zwei ausführliche Schreiben an die Mitglieder des Auschusses im Oktober und Dezember. Ziele: Motivation zur Mitarbeit im FA, Kommentierung des DGGG-Positionspapiers zu Alter und Technik, Planung einer Agenda für den FA.
  • Gestaltung einer Special Section für die ZGG zum Thema „Technik für vulnerable ältere Menschen und ihre Angehörigen: Möglichkeiten und Grenzen“; die Beiträge haben wir aus der FA Alter und Technik generiert (die erstellte Konzeption ist bereits vom ZGG-Herausgebergremium akzeptiert, derzeit sind die Beiträge im Reviewverfahren).
  • Abstimmung mit Messe REHAB Karlsruhe; Beitrag mit 4 Präsentationen zur Thematik „Technische Assistenzsysteme als Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung: Impulse der Alterns- und Technikforschung“ (vorgesehen für 11.05.2017).
  • Verhandlung mit Messe REHAB zur Beteiligung der DGGG an deren AAL-Kongress im Oktober 2018.
  • Beginn der Planung für eine workshopartige Tagung des FA vorausichtlich im November 2017 in Freiburg (C. Kricheldorff).
  • Hans-Werner Wahl als Vertreter der DGGG auf dem Workshop "Health Care Technologies for Older Adults: Design, Adoption, Implementation and Training Issues" (23.-24.02.2017, University of Miami, Florida); Ziel: Aufbau einer Kooperation zwischen der DGGG und CREATE (z.B. Austauschprogramm für Doktoranden/Postdoktoranden).

Meldung

Positionspapier des FA Alter und Technik nun online

Es hat mehrere Schleifen gedreht und etwas gedauert, aber nun ist das Positionspapier, an dem sich viele Mitglieder des FA Alter und Technik inhaltlich beteiligt haben, endlich online. Die Langversion ist unter https://fa-alter-technik.de/positionspapier-des-fa/ auf unserer Homepage des FA Alter und Technik eingestellt, die schon von unseren beiden Tagungen bekannt ist
Zusätzlich gibt es auch eine Kurzversion, die sich noch in Abstimmung mit dem Präsidium befindet und dann hoffentlich als Statement der Fachgesellschaft veröffentlicht werden kann.

Der Sprecherkreis des FA Alter und Technik

Gesundheitsversorgung und Pflege für ältere Menschen in der Zukunft

Zum Hintergrund:

Die Active Aging Agentur – Frameworking for Future (https://activeagingagentur.de/) hat in den wenigen Jahren ihres Bestehens viele gute Aktionen und spannende Aktivitäten gestartet. Dazu gehört eine regelmäßige Veranstaltungsreihe im Glashaus, einem Bürgerhaus im Stadtteil Rieselfeld in Freiburg. Im Kontext der Veröffentlichung des 8. Altersberichts war ich dort zu einem Vortrag eingeladen, der Corona-bedingt ausfallen musste. Nun wurde stattdessen ein Interview in meinem Wohnzimmer aufgezeichnet, das nun nicht nur auf die Homepage der Agentur gepackt wird, sondern auch mit dem o.g. Link im Kanal YouTube abrufbar ist, was den Kreis der Nutzer*innen deutlich erweitert. Wir waren uns im Sprecherkreis des FA Alter und Technik einig, dass wir diese Links mit den DGGG-Mitgliedern auf der Homepage teilen wollen.

https://doi.org/10.1007/s00391-020-01809-z

Trailer Prof. Dr. Cornelia Kricheldorff
Prof. Dr. Cornelia Kricheldorff, 8. Altersbericht. Interview

1. Tagung des DGGG-Arbeitskreises Alter und Technik

verbunden mit der Abschlusstagung des ZAFH-AAL
17. bis 18. November 2017, Freiburg

Dokumentation Impulsvorträge
Dokumentation Symposium 1
Dokumentation Symposium 2
Dokumentation Symposium 3

Nach oben