Presseinformation zur Buchreihe "Lange Leben leben - Altern gestalten"

Alternsforschung ist Lebenslaufforschung. Menschen altern verschieden und Unterschiede im späten Leben werden bereits früh angelegt. Schon mit Ende 30 können die Abweichungen im biologischen Alter erheblich sein und spätere Veränderungen vorhersagen - gesunde Lebensstile und Risikoverhalten sind für den weiteren Verlauf des Lebens mitentscheidend. Immer mehr Menschen haben heute die Chance, ein hohes Alter zu erreichen und ein langes Leben zu führen. Gleichzeitig stellt sich aber die Frage, wie das Altern gelingen kann.

Die Buchreihe "Lange Leben leben - Altern gestalten" beschäftigt sich mit eben diesem Themenkomplex. Sie bietet Fakten und Positionen zum Altern und der aktuellen Alternsforschung. Dabei werden Aspekte wie Bildung und Ethik oder auch smarte Technologien und der Schlaf im Alter betrachtet.

Der erste Band "Das lange Leben - aber wie?" wirft einen Blick auf das Altern heute und morgen.
Die weiteren Bände, deren Erscheinen für das 1. Quartal 2022 geplant ist, "Gut vernetzt oder abgehängt? Gelingendes Altern in der digitalen Welt" und "Man lernt nie aus. Bildung im Alter" legen den Fokus auf die Herausforderungen, die es bedarf, um in der aktuell schnelllebigen Zeit auch im Alter mithalten zu können.

Alle beteiligten Autorinnen und Autoren kommen aus der Alternsforschung oder benachbarten Disziplinen.

Die HerausgeberInnen der Reihe:
Prof. Dr. phil. Hans-Werner Wahl, Psychologe und Gerontologe
Prof. Dr. med. Hans Förstl, Neurologe und Psychiater
Prof. Dr. phil. Ines Himmelsbach, Bildungswissenschaftlerin und Gerontologin
Prof. Dr. rer. Soc. Elisabeth Wacker, Soziologin und Theologin

Zurück

Nach oben